Karibik Nachtrag – Sint Maarten und Tortola
Für uns ist es gefühlt eine Ewigkeit her seit wir in der Karibik unsere Weltreise gestartet haben. Aber es wäre nicht richtig zwei der Inseln zu unterschlagen die wir auf der Kreuzfahrt angesteuert haben. Sint Maarten und Tortals waren die beiden letzten Inseln auf unserer Karibik Tour.
Sint Maarten
Interessanterweise teilen sich die Niederländer und die Franzosen die Insel… schön das so etwas mal friedlich funktioniert!
Wir haben am niederländischen Teil angelegt. Diese Insel hat wieder ein eigenes Flair. Sie ist sehr stark auf Touristen ausgelegt mit einem buntem und vielfältigem Angebot. Nicht überraschend, denn auch hier wollen sie nur das Beste – das Geld der Besucher. Hier sogar noch etwas professioneller.





Auch nicht überraschend: es wirkte fast ein wenig wie eine holländische Riviera… wenn man die eng an eng gestellten Liegestühle am Strand gesehen hat (erinnert stark an die italienischen Basdeorte) und die vielen holländischen Rothäute.





Hier auf der Insel ist auch einer der berühmesten Planspotter Strände, auf denen die Touristenbomber in Kopfhöhe auf den Flughafen einschweben. Aber den haben wir zeitlich nicht untergebracht, daher leider keine Liveeindrücke für die Planspotting Fans, sorry ;-).
Tortola
Tortola auf den British Virgin Islands. Das klingt für den einen oder anderen wieder ein bischen nach Piraten. Vielleicht war die Hauptstadt Roadtown auch mal ein Piratennest?



Hier haben wir keinen großen Ausflug gemacht, sondern haben zu Fuß die Stadt erkundet. Was zugegebenermaßen nicht allzu anstrengend ist, was die Entfernungen angeht. Es ist alles doch recht überschaubar von der Größe. Anstrengend sind eher die Temperaturen die auf den Inseln zwischen 31-38 Grad schwankten. Etwas an das man sich gut adaptieren kann, da meißt ein angenehmer Wind geht. Leider nur nicht bei den Stadterkundigungen… daher mussten wir natürlich rechtzeitig bei einem kühlen Drink uns regenerieren! Authentisch bei einem Pusser’s Outpost Store. Pusser’s natürlich ein bekannter Rum-Hersteller… ohne es zu wissen liegt die Vermutung nah, dass das Zeug sicher auch schon Piraten getrunken haben.



Danach ging es zurück zum Ausgangshafen La Romana. Der erste Abschnitt unserer Reise ging langsam zu Ende und Costa Rica war das nächste Ziel…

👍👍 Liebe Grüße